Erhaltung und Nachhaltigkeit

Samuel H. Kress

Mit großzügigen Mitteln der Samuel H. Kress Foundation beendeten vier Kunst Studenten und zwei Professoren des Conservation Center, Institute of Fine Arts der New York University und der Winterthur/University of Delaware-Programm in Art Conservation, von 2013 bis 2015 ein dreijähriges Projekt zur langfristigen Erhaltung von Schloss Leopoldskron.

Dabei wurden viele wichtige Schritte gesetzt, um das denkmalgeschützte Schloss Leopoldskron auch für kommende Generationen zu bewahren, so z.B. die Inventarisierung von über 1100 Objekten, die Bestimmung von Lagerplätzen für historische Objekte, sowie die Einrichtung eines Conservation Management-Teams zur langfristigen Erhaltung des Schlosses.

Klimabündnis

Das Hotel Schloss Leopoldskron ist seit 2014 ein Klimabündnis Betrieb und als solcher bestrebt, Umwelt- und Klimaschutz aktiv zu betreiben und zu leben. So wurde u.a. ein neues, ressourcenschonendes Handtuch- und Reinigungsmittelmanagement eingeführt, die Beleuchtung der öffentlichen Räume im Schloss komplett auf LED Leuchten umgestellt und die Produktreihe im Haus um Fair Trade, Bio und regionale Produkte ergänzt.

Bereits seit 2015 steht Gästen im Hotel Schloss Leopoldskron eine kostenlose Ladestation für Elektrofahrzeuge zur Verfügung.

“... Generell sollte man sich etwas Zeit nehmen, die den Gästen zugänglichen Räume im Schloss zu bewundern. Vor allem die Bibliothek ist atemberaubend.”
Besucher aus Hattingen, Deutschland
TripAdvisor

Renovierung der Seepferdchen und Fechter

2015 wurden im Zuge einer Crowdfunding Kampagne die beiden ikonischen Seepferdchen auf der Schloss Terrasse sowie zwei florentitische Fechterstatuen restauriert.

Bedauerlicherweise musste dabei auch der so romantisch wirkende und bereits von Max Reinhardt sehr geschätze Moosbelag entfernt werden, um neben einer tiefgründigen Reinigung auch die Reparatur der beschädigten Elemente sowie die anschließende Restaurierung zu ermöglichen.  

Renovierung der Gallery

Eine Portraitgalerie – das war der Wunsch von Franz Laktanz Graf von Firmian, dem Erben von Schloss Leopoldskron, und die erste Nutzung dieses Raums unter dem Dach, als er das Schloss nach 1744 um eine weitere Etage aufstockte. Er nutzte den Raum für seine umfangreiche Porträtsammlung, zu der Werke von hochkarätigen Künstlern wie Rubens, Dürer, Rembrandt oder Tizian zählten.

Die Gallery, wie der Raum heute heißt, bietet sowohl nach Süden einen spektakulären Blick auf den Leopoldskroner Weiher und den Untersberg, als auch nach Norden auf die Festung Hohensalzburg. Doch im Lauf der Jahre hat die Gallery schon die verschiedensten Nutzungen erlebt: als Schlafsaal für Teilnehmer der ersten Session von Salzburg Global Seminar, als Abstellraum und Büromöbellager, als Ankleidezimmer für die CHANEL Métiers d'Art Fashion Show von Karl Lagerfeld im Herbst 2014, sowie als Seminarraum und Eventfläche.

2019 begann die Renovierung der Gallery. Dazu hat das Salzburger Architekturbüro fally plus partner einen fünfstufigen Renovierungsplan entworfen, der sich am historischen Vorbild orientiert und den originalen Grundriss mit einbezieht. So wurde beispielsweise die rückseitige Trennwand entfernt und der Blick zur Südseite wieder geöffnet. Auch das Thema der Ahnengalerie von Laktanz Firmian wurde dahingehend aufgegriffen, dass statt der alten Porträts von Graf Laktanz Firmian nun wechselnde Ausstellungen zu sehen sind.

Masterplan und Klimaneutralität

Aktuell sind Arbeiten für einen umfangreichen Masterplan für das Schloss und den Meierhof im Gange, wobei Vermessungsingenieure, Historiker und Handwerker Analysen und detaillierten Angebote für die Renovierung der Prunkräume, technische Verbesserungen, die weitere Konservierung von Kunst, Möbeln und historischen Objekten sowie Schritte zur Erzeugung nachhaltiger Energiesysteme vorbereiten.

Ziel ist es den Meierhof und das Schloss durch alternative Energiegewinnung langfristig klimaneutral zu machen.

Mit der Umsetzung des Masterplans soll in den nächsten Jahren begonnen werden.